Die Herren 60 des TC Grün-Weiss Hennef mit Ihren Damen auf Wandertour

• 15. August 2017

Einmal im Jahr heißt es bei den Herren 60 des TC Grün-Weiss Hennef Tennisschuhe aus, Wanderstiefel an. In diesem Jahr hatten die „Wanderführer“ Hermann Hauke und Klaus Rudolf die Eifel als Ziel auserkoren. Eine sehr übersichtliche Truppe von Tennisspielern mit ihren Damen trafen sich am 12.07.17 auf dem Parkplatz vor dem Benediktiner Kloster Maria Laach. Bei leichtem Regen starteten wir unsere Wanderung rund um den „Laacher See“ (9 km, ca. 2 Stunden). Der sehr gemütliche Weg führt mal direkt am See vorbei, dann aber auch in etwas weiterer Entfernung vom See durch den Wald. Die Mittagspause verbrachte die Wandertruppe im schönen „Blockhaus“, ungefähr auf der Hälfte des Weges. Nach der verdienten Rast war das Kloster Maria Laach unser Ziel. Leider wurden wir vom heftigen Regen so durchnässt, dass wir auf den Besuch des Klosters verzichten mussten und direkt mit den Autos das Hotel Laacher Lay in Mendig ansteuerten. Übrigens ein sehr familiäres Hotel, das Wanderern sehr zu empfehlen ist, da es auch über einen Trockenraum verfügt. Die Besitzer des Hotels sind ausgesprochen freundlich und hilfsbereit, die Zimmer ansprechend. Den Abschluss bildete ein leckeres Abendessen in der „Vulkan-Brauerei“ in Mendig. Nach einem ausgiebigen Frühstück in Buffetform, alles sehr liebevoll angerichtet, ging es am 13.07.17 mit den Autos zum Dorfplatz in Trimbs, dem Ausgangspunkt unserer Wanderung am zweiten Tag. Die Wanderführer hatten den „Traumpfad Nette-Schieferpfad“ ausgewählt. Dieser Traumpfad ist ca. 9 km lang und man braucht schon knappe vier Stunden für den „unverlaufbaren“ Rundweg, der im unscheinbaren Trimbs bei Polch beginnt und auch dort wieder endet. Dazwischen liegen Wiesen und Wälder, jede Menge Schieferfelsen, das Flüsschen Nette, ein altes Viadukt, ein – wohlgemerkt unbefahrener – Eisenbahntunnel und viele wunderbare Aussichten auf die Vulkankegel der Vordereifel. Auf mittelsteilen, schmalen Pfaden ging es Felsen entlang an Schieferhalten. Ein schöner Picknickplatz „Zur 10-stämmigen Eiche“ lud uns zu einer ausgiebigen Pause ein, wo wir unsere mitgebrachten Leckereien verzehrten. Ein richtiger kleiner Wasserfall und ein Wasserrad sind weitere Highlights dieses Traumpfades. Über einen steilen Weg und über steile Treppen ging es von der Höhe um Trimbs hinunter an die Nette zum Ausgangspunkt unserer Wanderung. Der Nette-Schieferpfad ist ein echter Geheimtipp für Wanderer und nur eine Autostunde von Hennef entfernt.